Im Video wird der Unterschied zwischen einem Versicherungsmakler und einem Versicherungsvertreter erklärt. Ein Versicherungsvertreter arbeitet für einen bestimmten Versicherer und kann nur dessen Produkte anbieten, auch wenn sie nicht optimal für den Kunden sind.
Im Gegensatz dazu ist ein Versicherungsmakler unabhängig und gesetzlich dazu verpflichtet, die Interessen des Kunden zu vertreten. Er sucht bei verschiedenen Anbietern nach dem besten Versicherungsschutz, der auf den Kunden zugeschnitten ist.
Das Video spricht über typische Probleme, die Kunden mit Versicherungen haben. Dazu gehört das Unverständnis der Vertragsinhalte, die Überforderung bei der Auswahl der richtigen Versicherung und die Sorge, zu viel zu bezahlen.
Ein Versicherungsmakler analysiert den Bedarf des Kunden und findet eine passende und kostengünstige Versicherung. Dies bietet einen optimalen Schutz und spart gleichzeitig Geld.
Nach der Beauftragung eines Maklers übernimmt dieser die Verwaltung aller bestehenden Verträge, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Der Makler kümmert sich um Schadensfälle, den Papierkram und überprüft regelmäßig, ob der Versicherungsschutz noch passt. Dies gilt nicht nur für den Kunden selbst, sondern auch für dessen Familie und Firma. Und die Versicherer bezahlen den Versicherungsmakler - genial, oder?